Congresso Nacional Interact & Rotaract in Portugal

“PorKo” würden wir sie wohl nennen, das Äquivalent zur DeuKo: den “Congresso Nacional Interact & Rotaract” in Portugal. Pombal, eine mittelgroße Stadt im Zentrum des Landes, wurde in diesem Jahr zum Veranstaltungsort erkoren und hieß rund hundert Mitglieder aus insgesamt 42 portugiesischen Rotaract Clubs Willkommen. Auch unser Bielefelder Club war vertreten: Kiki lebt zur Zeit in Lissabon und ist glücklicher Gast im Rotaract Club Lisboa Norte.

Auf dem Congresso Nacional werden eine Menge nationale, sowie internationale Projekte und Projektideen vorgestellt. Dazu gibt es Workshops zu den Themen Soft Skills, Theater und Selbstverteidigung, aber auch die typisch portugiesische Küche wird beim “biscoitos”-Backen erprobt. Plena und Ausschüsse der Resorts halten sich an diesem Wochenende im Vergleich zur Deutschland-Konferenz stark im Hintergrund.
Der Galaball am Samstagabend gilt auch in Portugal als festlicher Höhepunkt, bei dem die ganze rotarische Familie plaudert und bald ausgelassen tanzt! Den Abschluss des Kongress-Wochenendes bildet das Pflanzen des “árvore da amizade”, eines Baumes als Symbol der Freundschaft.

Wir finden es großartig, einen Einblick in die Gepflogenheiten anderer Rotaract Clubs zu bekommen und bedanken uns besonders beim Rotaract Club de Pombal, als kleines, internationales Kuchenstück bei diesem Jahres-Summits dabei gewesen sein zu dürfen – es war “muito fixe” (= echt schnieke )!